Bis Ende des 19. Jahrhunderts brachte er der Hansestadt Stade erhebliche Einnahmen und die Schifffahrtskaufleute um ihr Geld: der Schließerbaum des Baumhauses am historischen Hansehafen in Stade.

Stade. Seit Juli dieses Jahres liegt solch ein Baumstamm wieder im Hafenbecken. Dies soll morgen von 12 Uhr an mit dem Baumschließer-Fest am Baumhaus (Wasser Ost) gefeiert werden.

Der 14 Meter lange Stamm versperrte die Einfahrt zum Hafen. Erst nach der Zahlung von Abgaben an den Hafenmeister durften die Händler ihre Waren anbieten. Der Baumschließer war eine herausragende Vertrauensperson, so Karl-Friedrich Wegner, Vorsitzender des Vereins "Alt Stade". Der Verein hat den Baum ins Hafenbecken geholt. "Die Vereidigung des Baumschließers wird nachgespielt. Der Text ist von 1609", sagt Wegner. Eine zweite Vorführung ist um 13.30 Uhr. Der Verein bittet um Spenden, um das historische Kulturgut erhalten zu können.