Landrat und Kreiswahlleiter Michael Roesberg macht Werbung für die Bundestagswahl am Sonntag, 27. September: “Der Gang zur Wahl ist unsere staatsbürgerliche Pflicht. Jede Stimme zählt und jede Stimme gestaltet mit.“

Stade/Buxtehude. Allein im Wahlkreis 31 Stade I - Rotenburg II sind 193 024 Einwohner wahlberechtigt. Sie können ihre Kreuze in 280 Wahllokalen machen, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben. Die Wahlberechtigten sollten mitbestimmen, wer die Region künftig im Bundestag vertritt und wer Deutschland die kommenden vier Jahre regiert, appelliert Roesberg.

Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht wiederfindet, muss dennoch nicht auf den Urnengang verzichten. Die Vorlage des Personalausweises im zugeteilten Wahllokal reicht aus. Die Städte und Gemeinden informieren, welches Wahllokal das Richtige ist. Mit dem Wahlschein kann in jedem Wahllokal des Kreises 31 der Stimmzettel ausgefüllt werden. Im Stader Wahlbezirk Nummer 11 in der Grundschule Campe werden für wahlstatistische Auszählungen Stimmzettel verteilt, auf denen nach dem Geschlecht und Altersgruppen gefragt wird. Im Stader Kreishaus (Am Sande) können von 18 Uhr an die aktuellen Zwischenergebnisse der Stimmauszählung aus dem Wahlkreis 31 mitverfolgt werden.