Die Straßenlaternen an der Bremervörder und Glückstädter Straße in Stade werden für den Klimaschutz fit gemacht. 107 Leuchten werden in den kommenden Wochen mit Energiesparlampen ausgetauscht.

Stade. Die Stadt Stade erhält für das Umrüsten der Leuchtmittel 25 000 Euro aus dem Landesprogramm "Energieeffiziente Straßenbeleuchtung", das erst im Sommer ausgeschrieben wurde. "Wir gehören zu den ersten Kommunen, die Geld bekommen", so Stades Bürgermeister Andreas Rieckhof. Aus der Stadtkasse fließen jetzt zusätzlich 48 000 Euro.

Bisher erleuchten 211-Watt-Birnen die Straßen, nun sollen 63-Watt-Leuchten für Helligkeit sorgen. "Damit sparen wir 573 Tonnen Kohlenstoffdioxid", sagt Rieckhof. Die Investitionskosten würden sich wegen hoher Energieeinsparungen in wenigen Jahren amortisieren: 63 000 Kilowattstunden Strom werden mit den neuen Leuchten gespart.