Ein neunjähriges Mädchen wurde am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr in Wischhafen von einem Berner-Sennenhund angefallen und schwer verletzt.

Wischhafen. Das Mädchen war mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg vom Spielplatz im Hammelwördener Moor und kam in der Straße "Moorplatt" an einem offenen Hoftor vorbei. Plötzlich sprang der dreijährige Rüde auf die Straße und fiel das Mädchen an.

Das Tier verbiss sich im linken Knöchel der Neunjährigen und zog sie einige Meter mit. Danach ließ der Hund kurz von dem Kind ab, lief aber erneut zum Opfer und biss es in den Arm. Der Vater hörte die Schreie seiner Tochter und eilte ihr zur Hilfe. Mit Tritten konnte er den Hund verscheuchen.

Nach der Erstversorgung wurde die Neunjährige schwer verletzt ins Elbeklinikum Stade eingeliefert. Dort wurde das Mädchen am Oberarm operiert. Lebensgefahr bestehe nicht, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Der 73-jährige Hundebesitzer hatte von dem Vorfall zunächst nichts mitbekommen. Die Polizei forderte den Mann auf, dafür zu sorgen, dass sein Rüde nicht mehr frei herumläuft. Das Veterinäramt entscheidet jetzt über die Zukunft des Hundes. Gegen den 73-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.