Die Rommérunde fällt aus. Elsa Tabori hat dafür extra ein elegantes schwarzes Kleid, einen schwarzen Hut und weiße Handschuhe angezogen. Doch auf dem Weg zu ihrer Schwester in Budapest wird sie von zwei ungarischen Geheimpolizisten verhaftet.

Stade/Hamburg. Im Sommer des Jahres 1944 landet Tabori zwischen mehr als 4000 Menschen in einem Viehwagen und soll ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert werden. An einer Umladestation nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und flüchtet.

Ihr Sohn George erzählt die unglaubliche Überlebensgeschichte, die Regisseur Torsten Fischer poetisch und anrührend inszeniert. Unter dem Titel "Mutters Courage" zeigen die Hamburger Kammerspiele (Hartungstraße 9-11) in einer Wiederaufnahme dieses Stück von Freitag, 25. September, bis Donnerstag, 1. Oktober, in Hamburg. In den Hauptrollen glänzen Markus Gertken und Nicole Heesters, Tochter des legendären Johannes Heesters.

Für die Aufführung "Mutters Courage" am Freitag, 25. September, 20 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 21. September, 12 Uhr, eine E-Mail (Stichwort: Courage) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten für das Theaterstück gibt es unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/413 34 40.

www.hamburger-kammerspiele.de