Schiffertorsstraße

Stellplatz für Wohnmobile ausgezeichnet

Die hohe Besucherzahl zeigt es schon lange: Der Wohnmobilstellplatz in Stade zählt zu den beliebtesten deutschlandweit.

Stade. Nun kam die Bestätigung: Die Leser der Fachzeitschrift "Pro Mobil" wählten den Stellplatz bei einer bundesweiten Bewertung in der Kategorie "Stellplätze für 51 bis 80 Wohnmobile" auf den zweiten Platz. Das Magazin ist das größte Reisemobil-Heft Europas und berichtet in der aktuellen Ausgabe über den Wettbewerb.

Der Stellplatz an der Schiffertorsstraße wurde 2007 eröffnet. Im vergangenem Jahr zählte die Stade Tourismus GmbH 10 200 Wohnmobil-Übernachtungen. "Die meisten Wohnmobile kommen mit mindestens zwei Personen. Daher gehen wir davon aus, dass 20 400 Gäste nach Stade gekommen sind", sagt Frank Tinnemeyer, Leiter der Tourismus GmbH. Der Stellplatz sei ein touristischer Gewinn für die Hansestadt. Von April dieses Jahres an kamen durchschnittlich 45 Wohnmobile pro Tag.