Die Spur des Vermissten verliert sich am 9. September in Cuxhafen. Bislang geht die Polizei nicht von einem Verbrechen aus.

Apensen/Cuxhaven. Seiner Familie sagte Ulrich Zachert, dass er frische Luft schnappen wollte. Dann verließ er eine Wohnung in Apensen, vermutlich in Richtung Bahnhof. Das war am frühen Mittwochmorgen, 9. September.

Seitdem hat die Familie des Apensener Professors nichts mehr von ihm gehört.

Die ersten Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass Zachert wohl mit dem Zug nach Cuxhaven gefahren ist. Eine Handyortung habe ergeben, dass sich zumindest das Mobiltelefon des Vermissten am Mittwochmittag, 9. September, in Cuxhaven befunden hatte, sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Danach habe sich seine Spur verloren.

Die Polizei Stade sucht nun nach Zeugen, die Ulrich Zachert gesehen haben. Ulrich Zachert ist 1,83 Meter groß, schlank und trägt eine Brille. Er hat lichtes Haar mit grauen Schläfen und einen Oberlippenbart. Am Tag des Verschwindens trug er einen dunkelgrauen Wollpullover, eine schwarze Jeans und schwarze Schuhe. Der Apensener ist 66 Jahre alt, sieht aber jünger aus - etwa wie 60 Jahre.

Die Polizei geht bisher nicht von einem Gewaltverbrechen oder einem Unglücksfall aus. "Es gibt glücklicherweise keine Hinweise dafür, dass etwas passiert ist", sagt Rainer Bohmbach.

Aus diesem Grund suche die Polizei Ulrich Zachert jetzt nur in Abstimmung mit seiner Familie, die sich Sorgen macht. "Solange es keinen konkreten Verdacht auf ein Verbrechen oder einen Unfall gibt, können wir nur mit Erlaubnis der Familie den Vermissten suchen", sagt er. Schließlich habe jeder erwachsene Mensch das Recht dort hin zu gehen, wo er will, ohne sich bei jemanden zu melden.

Zeugen, die Ulrich Zachert gesehen haben oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen können, werden gebeten, sich bei der Stader Polizei zu melden. Die Polizeiwache in Stade ist unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu erreichen.