Christian Berg und Corny Littmann wollen am 17. Oktober Erwachsene und Kinder in Stade verzaubern.

Stade. Alice im Wunderland, das ist ein gigantischer Aufruf zur Auflehnung gegen Autoritäten. Das meint zumindest der Schauspieler und Theaterregisseur Christian Berg. "Kinder sollen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, ruhig den Mund aufmachen", sagt Berg voller Überzeugung, "und die Geschichte von Alice ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie das geht". Den Mund aufmachen - das gehört zum Erwachsen werden dazu, das gehört zur Herausbildung von Zivilcourage dazu. Kinder sollen etwas lernen. Und Christian Berg trägt das seinige dazu bei, dass die Kinder Tag für Tag etwas fürs Leben mitnehmen, denn mit seinen anspruchsvollen Kindermusicals fordert und fördert der Cuxhavener Kinder. Das Theater habe einen Bildungsauftrag, und den nehme er sehr ernst.

Am 3. Oktober feiert Bergs Adaption der zauberhaften Geschichte "Alice im Wunderland" Premiere. Am 17. Oktober kommt das Musical ins "Stadeum" in Stade - im Paket mit der "Schmidt-Show". Von 15 Uhr an gibt es das Musical für die ganze Familie, abends, von 19.45 Uhr an, steht Varieté für die Erwachsenen inklusive Zauberkünstlern, Chaos-Comedy und Yo-Yo Artisten auf dem Programm- das ist kein Zufall, denn an beiden Produktionen ist Corny Littmann beteiligt. Seit einem Jahr arbeitet der Gründer des "Schmidt Theaters" und Vereinspräsident des Fußballclubs "FC St. Pauli" mit Christian Berg intensiv zusammen, eine Kooperation, die aus Bergs Sicht beinahe "so nebenbei" entstand, für Littmann aber "völlig logisch" war und die schnell zu einem großen Erfolg wurde."Für mich gibt es keinen besseren Kindertheatermacher als Berg", sagt Littmann, der sich sonst mit Lob eher zurückhält. Christian Berg nehme Kinder ernst und mache nicht - wie so viele andere - Kindertheater mal so eben nebenbei. "Außerdem bietet Berg in seinen Stücken gute Unterhaltung für Erwachsene", sagt Littmann. Der Erwachsenenanteil von rund 60 Prozent bei den Aufführungen spreche für die Qualität der Stücke.

Trotz der gemeinsamen Theatergesellschaft, die Christian Berg und Corny Littmann betreiben, zieht sich Berg nicht vollends auf den Regiestuhl zurück - er wird auch weiterhin auf der Bühne stehen. "Bei Alice wird Berg im Frauenkostüm auf der Bühne stehen", verrät Littmann. Die Böse Herz-Königin wird er spielen. Und auf diese Rolle freut sich Berg ungemein. "Ich spiele so gerne den Bösen - oder in diesem Fall die Böse. Die Kinder werden mich hassen", sagt er und grinst dabei diebisch. Die Guten, die will er nicht spielen. "Die Lieben sind einfach nur lieb, da kann ich einfach nicht so viel Spannung, so viele Facetten reinbringen, wie bei einem bösen Charakter", sagt Berg. Und als Bösewicht sei er einfach überzeugender. "Als ich einmal den Captain Hook gespielt habe, Gott, wie haben mich die Kinder gehasst! Das war richtig herrlich", sagt Berg und ballt die Fäuste vor Freude. Corny Littmann lacht. "Berg ist halt ein Vollblut-Theatermensch", sagt er. "Darum passt er auch so gut zu mir."