Jetzt kann kräftig und vor allem zielgerichtet in die Pedale getreten werden. Denn im Landkreis Stade gibt es zukünftig eine einheitliche Beschilderung der Radwege.

Sunde. In Sunde bei Oldendorf wurde am Mittwoch das erste Schild für das Projekt angebracht. Die Tafel weist den Weg nach Stade und Kranenburg, zudem ist es mit Entfernungsangaben versehen.

"Die grün-weißen Haupt- und Zwischenwegweiser sowie Routenplaketten bieten eine problemlose Orientierung auf den Freizeitradwegen der Region", so Nicole Brüchmann, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Landkreis Stade/Elbe. 1250 neue Schilder sollen noch in diesem Monat aufgestellt oder ausgetauscht werden. Sie weisen zudem den Weg der neuen Obstroute im Alten Land und für sieben neue Rundtouren. "Das sind thematische Strecken wie etwa die Elbmarschen- oder Klosterroute", so Brüchmann.

Der Vorlauf des Radwegekonzepts war zeit- und kostenintensiv. Im Juni 2008 fiel der Startschuss für die Umsetzung. Alle Kommunen des Landkreises Stade arbeiteten beim Radwegeprojekt mit. Das etwa 200 000 Euro teure Projekt wird aus Leader-Fördermitteln der EU und Zuschüssen des Landkreises finanziert.

Es werden aber nicht nur die Schilder an den rund 1000 Kilometer langen Radwegen der ausgewiesenen Touren im Landkreis Stade verändert. "Parallel werden Radwanderkarten aktualisiert und es gibt eine Neuauflage der Broschüre Radmagazin", so die Geschäftsführerin. Die Internetpräsentation des Radwegenetzes wird ebenso überarbeitet, um die Attraktivität der Region für Radtouristen noch mehr zu steigern.