Ein Museum habt ihr bestimmt alle schon mal besucht. In vielen von ihnen werden Gegenstände aus vergangenen Zeiten ausgestellt.

Weil sie sehr wertvoll sind, werden sie oft von Glasvitrinen geschützt.

Aber nicht alle Dinge, die alt und wertvoll sind, können in einem Museum untergebracht werden. So ist es zum Beispiel bei Häusern und Kirchen. Weil aber auch alte Gebäude geschützt werden müssen, gibt es den so genannten Denkmalschutz. Damit wird mit Gesetzen dafür gesorgt, dass die Kulturdenkmäler nicht einfach so verändert oder gar entfernt oder zerstört werden dürfen. Es gibt Menschen, die in einem Haus wohnen, das unter Denkmalschutz steht. Wenn sie aber etwas an ihrem Haus umbauen wollen, müssen sie vorher bei der Denkmalschutzbehörde nachfragen, ob sie das überhaupt dürfen. Denn das alte Haus soll eben auch in seinem Zustand erhalten bleiben.

Mit dem Denkmalschutz soll erreicht werden, dass Altes für die Zukunft bewahrt wird. Es wäre doch toll, wenn ihr noch euren Kindern zeigen könntet, wie Bauern in ihren Häusern vor 200 Jahren gelebt haben. Oder?