Die Fraktionen in Buxtehude haben die Entscheidung über die Wiedererrichtung des Has'-und-Igel-Brunnens auf die nächste Sitzung des Bauausschusses vertagt.

Buxtehude. Michael Lemke, Fraktionsmitglied der Grünen, meldete noch Beratungsbedarf an.

Lemke hatte sich zusammen mit der Vorsitzenden der Buxtehuder Märchengesellschaft, Antje Ghosh, vehement dafür eingesetzt, dass der Has'-und-Igel-Brunnen wieder errichtet wird. Auch die FDP plädiert dafür, den Brunnen wieder aufzustellen. "Wir müssen uns nicht von allem trennen, nur weil es ein paar Tausend Euro kostet", sagt Lisa Peters, Fraktionsmitglied der FDP.

CDU und SPD hatten zuvor mehrheitlich im Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz beschlossen, den Brunnen nicht wieder aufzustellen und nur die Has'-und-Igel-Skulptur zu erhalten.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass der Brunnen der Stadt erhalten bleibt, ist noch der Standort strittig. Lemke und Ghosh wollen den Brunnen in der Fußgängerzone haben.

Außerdem setzen sich die beiden für einen Bürgerbrunnen ein. Das bedeutet: Sponsoren sollen den Has'-und-Igel-Brunnen in Buxtehude finanzieren. Die Spender werden namentlich auf einer Tafel erwähnt. Ein Fontänenfeld mit neun Düsen solle dazu beitragen, den Standort attraktiver zu gestalten.

Der Brunnen stand zuvor vor dem alten Verwaltungsgebäude, musste dann aber wegen des Neubaus des Stadthauses weichen.