Eine Autobahnbrücke über die Este wird immer wahrscheinlicher. Die Stadt Buxtehude versucht die Brücke zwar mit einer Klage zu verhindern.

Buxtehude. Aber die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ignoriert bei ihrer Planung für die A 26 den Gang vor das Oberverwaltungsgericht. "Wir planen eine Brücke", bestätigt Gisela Schütt, Leiterin der Stader Außenstelle der Landesstraßenbaubehörde. "Es wurde ein Sofort-Vollzug angeordnet."

"Sofort-Vollzug" heißt, der Autobahnbau kann trotz einer Klage vorangetrieben werden, da eine Autobahn von öffentlichem Interesse ist. "Das Risiko liegt zwar bei uns", sagt Schütt. "Aber wir glauben, Buxtehude hat mit der Klage keine Aussicht auf Erfolg."

Anlass dazu gebe eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts, das bereits eine Klage des niedersächsischen Naturschutzverbandes abgewehrt habe. Die Trasse von Horneburg bis einschließlich der Estequerung sei mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu beanstanden, laute das Urteil des Oberverwaltungsgerichts.