Der seit mehreren Jahren geplante aber immer wieder aufgeschobene Ausbau des Museums “Natureum Niederelbe“ bei Balje soll nach dem Willen des Landkreises nun endlich angeschoben werden.

Stade/Balje. "Wir hoffen, dass wir bis Ende November einen Bescheid über die Bereitstellung von EU-Mitteln für das Projekt erhalten", sagte Landrat Michael Roesberg. Der Ausbau werde aber deutlich kleiner, als ursprünglich geplant. Vor rund zwei Jahren gab das Natureum Pläne für einen großen Ausbau in einer Größenordnung von rund drei Millionen Euro. Im Rahmen der Aufwertungsplanungen sollte die Neugestaltung des Eingangsbereichs und die Errichtung einer neuen Ausstellungshalle, dem Küsten-Science-Center, in Angriff genommen werden. Diese Pläne werden abgespeckt. Die Neubauten sollen, so Roesberg, nunmehr eine Fläche von rund 2100 Quadratmeter umfassen. (fms)