Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) wurde am 31. Oktober 1964 in Berlin gegründet und ist eine Gemeinschaft ganz vieler Jugendlicher innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Wenn du Mitglied der Jugendfeuerwehr bist, dann machst du nicht nur Aktionen, die typisch für die Feuerwehr sind, sondern organisierst auch Aktivitäten zu Themen wie Umweltschutz und gegen Ausländerfeindlichkeit. Aber die DJF richtet auch in Deutschland Wettbewerbe aus. Am vergangenen Wochenende fand zum Beispiel in Amberg (Bayern) das Finale im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. 31 Jugendfeuerwehren haben sich dabei miteinander gemessen. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Wesel aus dem Landkreis Harburg war auch mit dabei. Auf dem Programm standen für sie Trainingseinheiten, aber auch ein Besuch in der Amberger Innenstadt. Am Sonntag war Finale, und die Jugendfeuerwehr Wesel konnte hinter den niedersächsischen Jugendfeuerwehren aus Tirschenreuth und Möllenbeck den dritten Platz belegen und mit 1434 Punkten nach Hause fahren.