Sexualstraftäter sind Wiederholungstäter. Das dürfte auch der Polizei im Landkreis Stade bekannt sein. Um so schwerwiegender ist es, dass der Kinderschänder aus Buxtehude zwei Mal zuschlagen konnte. Obwohl schon ein Haftbefehl ausgestellt war. Obwohl die Beamten sein Gesicht kannten.

Zugegeben: Die Tatsache, dass der mutmaßliche Täter zwischenzeitlich abgeschoben wurde, macht die Suche nicht einfacher. Und der Polizei selbst kann man nicht den Vorwurf machen, dass sie zu wenig Personal hat. Sie entscheidet schließlich nicht, wie viele Beamte eingestellt werden. Aber es kann nicht sein, dass die selben Polizisten, die nach Verkehrssündern fahnden, Sexualstraftäter dingfest machen müssen. Da müssen die Prioritäten offensichtlich anders gesetzt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation entspannt, sobald die Zahl der Beamten im Oktober 2009 erhöht wird. Wenn denn zehn Beamte ausreichen.