Stade

SPD-Kommunalpolitiker gründen Verband

Die Sozialdemokraten in den Räten und im Kreistag haben einen Kreisverband der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik - kurz SGK - gegründet. Der Buxtehuder Fraktionsvorsitzenden Hans-Uwe Hansen wurde zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. Hansen will die Kommunalwahlen 2011 in den Blick nehmen: "Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, mit guten und engagierten Kandidaten anzutreten." Seine Stellvertreter sind Monika Tegtmeyer, SPD-Fraktionsvorsitzende in Jork und Heino Baumgarten, SPD-Fraktionsvorsitzender in Drochtersen. Alle Ratsfraktionen entsenden Vertreter in den neuen SGK-Kreisvorstand. Detlef Raphael, Bundesgeschäftsführer der SGK, fordert eine bessere Finanzausstattung der Kommunen: "Immer mehr Städte und Landkreise geraten in Haushaltsnotlagen. Dann müssen diese Kommunen alle ihre freiwilligen Leistungen streichen. Ich bin erschüttert über das Vorhaben der CDU, die Gewerbesteuer nun doch wieder in Frage stellen zu wollen."