Die Rettung der beschädigten Windmühle “Venti Amica“ erhält neuen Schwung. Am Donnerstagabend, nur eine Stunde nach Versammlungsbeginn, war der Mühlenverein “Venti Amica“ gegründet.

Hollern-Twielenfleth. Die 47 Gründungsmitglieder stimmten fast durchweg einstimmig für die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder. Den Vorsitz im Mühlenverein übernimmt Kai Schulz, stellvertretende Gemeindedirektor der Samtgemeinde Lühe. Seine Stellvertreter heißen Gert Melchert und Jörg Oellrich. Als Kassenwartin in den Vorstand wurde Eike Wichmann-Wilkens gewählt, Schriftwart ist Rolf Dammann. Die maximal sechs Posten im Beirat sollen noch besetzt werden. Fest steht allerdings schon, dass Jürgen Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Hollern-Twielenfleth, und auch der Müller, Hein Noodt, vertreten sein werden.

Für Hein Noodt ändert sich nach der Gründung nur, dass der Verein die Möglichkeit hat, Spenden zu sammeln und Fördergeld zu beantragen. Anders als bei vergleichbaren Vereinen bleibt Noodt Eigentümer der "Venti Amica". Und noch eine weitere gute Nachricht konnte Kai Schulz verkünden auf der Gründungsversammlung verkünden: In den vergangenen drei Monaten sind auf dem vorläufigen Spendenkonto der Samtgemeinde Lühe rund 17 000 Euro eingegangen. "Ich bin optimistisch, dass wir nach der Gründung noch mehr Spenden zum Erhalt unseres Wahrzeichens sammeln werden", sagt Schulz, "und wir können als eingetragener, gemeinnütziger Verein Fördergeld beantragen."

Das Spendenkonto der Samtgemeine Lühe bei der Sparkassekasse Stade-Altes Land hat die Kontonummer 41 62 30 und die Bankleitzahl 24 15 10 05 (Betreff: Reparatur der Mühle Twielenfleth).