Die Spendertafel der St.-Michaelis-Kirche in Hamburg dient dem Grünen-Fraktionsmitglied Michael Lemke und Antje Ghosh, Vorsitzende der Buxtehuder Märchengesellschaft, als Vorbild.

Buxtehude. Ähnliches schwebt ihnen für einen so genannten "Bürgerbrunnen" vor. Das bedeutet: Sponsoren sollen den "Has'-und-Igel-Brunnen" in Buxtehude finanzieren. Wer mindestens 100 Euro zahlt, wird namentlich auf einer Spendertafel erwähnt. Lemke und Ghosh setzen sich dafür ein, dass der Brunnen seinen Platz am Geesttor findet. Ein Fontänenfeld mit neun Düsen solle dazu beitragen, den Standort attraktiver zu gestalten. "Dort, wo Wasser plätschert, verweilt man gern", sagt Lemke. Touristen kämen außerdem auf dem Weg vom Busbahnhof in die Altstadt an dem Brunnen vorbei.

Der Brunnen stand zuvor vor dem alten Buxtehuder Verwaltungsgebäude, musste dann aber wegen des Neubaus des Stadthauses abgebaut werden.