Der symbolische Anfang ist gemacht: Nach dem Spatenstich vor einigen Tagen kann jetzt der Bau des Apartmenthauses der Lebenshilfe Am Rugen End 17 in Buxtehude beginnen. Dort entsteht ein Apartmenthaus mit acht Wohnungen für Menschen mit Behinderungen.

Buxtehude. Davon sind sieben Einzel-Apartments. Eine Wohnung ist für zwei Personen ausgerichtet. Zudem gibt es einen Gemeinschaftsraum.

Bei der Suche nach dem Standort hat die Lebenshilfe darauf geachtet, dass die Innenstadt und Geschäfte bequem zu Fuß zu erreichen sind. 965 000 Euro investiert die Lebenshilfe in das neue Haus. Das Geld dafür ist mit Hilfe der "Else und Heinrich Klindtworth Stiftung" und der "Aktion Mensch" zusammengekommen.

Die behinderten Menschen werden ambulant betreut. Jeder Bewohner ist eigenständiger Mieter. Die Assistenten der Lebenshilfe geben Tipps und beraten sie, falls es nötig ist. Die Bewohner freuen sich schon auf ihr neues Domizil. "Da kann ich mich mit anderen aussprechen", sagt Heidi Czichelski (51).