Schule aus, was nun? Der Einstieg in das Berufsleben ist nicht leicht. Neben der Entscheidung für eine passende Lehre ist auch die eigentliche Suche nach dem Ausbildungsplatz eine richtige Herausforderung.

Stade. Auf der fünften Ausbildungsmesse des "Stadeums" (Schiffertorsstraße 6) am Mittwoch, 16. September, können sich Schulabsolventen von 8 bis 16 Uhr einen Überblick verschaffen und erste Kontakte zur Berufswelt knüpfen. Neben vielen regionalen Arbeitgebern, stellen sich dieses Mal auch Unternehmer aus Hamburg, Bremen, Oldenburg und Hannover vor und informieren die Schüler über freie Lehrstellen.

Allgemeine Information für die erfolgreiche Bewerbung gibt es bei acht Vorträgen. So informiert ein Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit von 8.15 Uhr an über die optimale Vorbereitung für Bewerbungsgespräche. Von 9.30 Uhr an erfahren Schüler beim Vortrag eines Mitarbeiters der HypoVereinsbank viel über den Beruf des Bankkaufmannes. Der Verein "Impuls" stellt zur selben Zeit Berufe in den Bereichen Sport und Tanz vor. Von 10.45 Uhr an informiert ein Mitarbeiter der Freien und Hansestadt Hamburg über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadtverwaltung. Die Krankenkasse AOK gibt von 12 bis 12.30 Uhr Tipps für die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch. Über die Umgangsformen im Beruf spricht von 13.15 Uhr an ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit. Was Ausbilder von ihren Lehrlingen erwarten, erfahren Schüler von drei Ausbildern von 14.15 bis 14.45 Uhr. Und von 15 bis 15.30 Uhr stellt die Hochschule 21 ihr duales Studium vor.