Noch wird gebohrt, gehämmert und gebaggert, doch bereits im Frühjahr kommenden Jahres soll der Anbau der Berufsbildenden Schulen (BBS) Stade an der Glückstädter Straße fertig sein. Zum Schuljahr 2010/2011 soll der Unterricht beginnen.

Stade. Seit Oktober 2008 wird das rund 22 Millionen teure Gebäude gebaut. Nun wurde das Richtfest gefeiert.

41 Unterrichtsräume entstehen auf insgesamt 11 000 Quadratmetern. Eine Mensa wird im hinteren Gebäudeteil eingerichtet. Die neue Turnhalle mit drei Abteilungen wird 2000 Quadratmeter groß. Das seien enorme Ausmaße, so Andreas Burmeister von der Jobelmannschule (BBS I): "Der Anbau ist 16 000 Tonnen schwer."

Außergewöhnlich ist auch die Strom- und Wärmeversorgung der Schule. Es gibt keine herkömmliche Heizungsanlage. Stattdessen sollen Sonnenenergie und Erdwärme für wohlige Temperaturen sorgen. 1000 Quadratmeter Solarenergie-Platten werden auf dem Dach der Sporthalle installiert, die das Erdreich aufheizen sollen, das als natürlicher Wärmespeicher für den Winter dient. Wenn der Neubau fertig ist, werden die bestehenden Schulgebäude für die 6000 Schüler der drei Berufsbildenden Schüler umgebaut.