Seit rund 30 Jahren wohnt sie in Deutschland. Derzeit arbeitet die Buxtehuderin an einer Dokumentation über den Entertainer.

Buxtehude. Für Fans von Rudi Carrell ist der 19. Dezember 2009 ein ganz besonderer Tag. Dann wäre der erfolgreiche niederländische Entertainer schließlich 75 Jahre alt geworden. Doch Rudi Carrell starb am 7. Juli 2006 an Lungenkrebs.

Seine älteste Tochter Annemieke Kesselaar Klar (51) wohnt in Buxtehude und arbeitet derzeit fieberhaft daran, dass er nicht in Vergessenheit gerät. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter Klar (71) sitzt die Niederländerin jeden Morgen bis zu vier Stunden am Computer in ihrem Haus an der Viverstraße, um Szenen zusammenzuschneiden.

Ihr Ziel ist es, eine Dokumentation zu erstellen, die anhand von Rudi Carrells Chansons sein Leben schildert. Dabei verwenden die beiden Buxtehuder viele private Aufnahmen und Aussagen von Familienmitgliedern, die noch nie zuvor im Fernsehen gezeigt wurden. Die Ausstrahlung der 45-minütigen Sendung zu Ehren des TV-Stars ist für Sonntag, 20. Dezember, nachmittags in der ARD geplant.

Während andere Kinder ihre verstorbenen Eltern meist nur noch auf Fotos sehen, betrachtet Annemieke Kesselaar Klar täglich das frühere Schaffen ihres berühmten Vaters in bewegten Bildern. "Manchmal ist die Arbeit wirklich nicht einfach, und ich bin auch nicht objektiv", sagt die Cutterin, die vor allem als Produktionshelferin und Regie-Assistentin fürs Fernsehen gearbeitet hat. Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Mann über das, was in der neuen musikalischen Dokumentation erscheinen soll, gehören dabei zum Alltag "Ich habe natürlich mehr Distanz zu Rudi als Mieke", sagt Dieter Klar, der Präsident des Buxtehuder Vereins "Kulturforum am Hafen" ist.

Annemieke Kesselaar Klar bezeichnet sich selbst als ebenso "pingelig" wie es ihr Vater stets im Show-Business war. "Singen ist dagegen überhaupt nicht mein Ding. Auch als Schauspielerin in Statistenrollen war ich eine Katastrophe", so Kesselaar Klar. Sie arbeitete in den TV-Sendungen "Rudis Tagesshow" und "Rudis Tiershow" an der Seite ihres Vaters. Ihre Mutter Truus de Vries ist genau wie sie Niederländerin.

Die älteste Tochter dreier Kinder von Rudi Carrell hat mit ihrem Mann Dieter zusammen zwei Kinder: Tochter Maxi (16) und Sohn Moritz (20). In ihrem Wohnhaus ist es seit vergangenem Dienstag etwas ruhiger geworden, da sich Moritz für ein Jahr nach Australien verabschiedet hat. Dort wird er Alexander, den Halbbruder seiner Mutter und Sohn Carrells aus zweiter Ehe, treffen.

Rudi Carrell war vor mehr als 30 Jahren nicht ganz unschuldig daran, dass sich seine Tochter Annemieke und Dieter ineinander verliebten. Schließlich durfte Dieter, der mit dem Entertainer befreundet war, auf Annemieke und ihre Schwester Carolin bei Auslandsaufenthalten auf den Bahamas und in Südfrankreich aufpassen. "Zwischen Dieter und mir hat es aber erst gefunkt, als ich zum ersten Mal nach Buxtehude kam", sagt Annemieke Kesselaar Klar, die knapp 21 Jahre jünger ist als ihr Mann.

Mittlerweile fühlt sie sich in der Estestadt wohl und sieht Parallelen zu ihrer niederländischen Heimat. Kesselaar Klar: "Buxtehude ist sehr holländisch mit seinen Grachten, den Deichen und der Este." Somit fällt ihr der Verlust der niederländischen Heimat nicht ganz so schwer. Kesselaar Klar hat weiterhin die niederländische Staatsangehörigkeit, da es das Einzige sei, das sie noch mit ihrer Heimat verbinde. Sie würde aber gerne in Deutschland wählen dürfen. "Ich wohne seit 30 Jahren in Deutschland, zahle hier volle Pulle Steuern, darf aber nicht wählen. Das ist nicht fair."

Eine Gemeinsamkeit hat das blonde Multitalent in jedem Fall mit ihrem Vater, der bekanntlich 1971 im Spielfilm "Tante Trude aus Buxtehude" als Schauspieler mitwirkte: das Rauchen. Im Gegensatz zu Rudi rauche sie aber "nur" eine Schachtel am Tag. Bei ihrem Vater waren es stets drei. Kesselaar Klar: "Ich höre auf mit dem Rauchen, wenn meine Tochter Maxi ein sehr gutes Zeugnis bekommt." Zum Ende des Schuljahrs 2008/09 brachte die Realschülerin das laut ihres Vaters "beste Zeugnis aller Zeiten" mit nach Hause. Doch Annemieke Kesselaar Klar kann es wie ihr Vater einfach nicht lassen - weder das Rauchen noch das Showgeschäft.