160 Hände durfte Ulrike Mensching, Leiterin der Stadtbibliothek Buxtehude, auf der Abschlussparty des “Julius-Clubs“ in der Pausenhalle des Schulzentrums Nord schütteln.

Buxtehude. Stolz und strahlend nahmen die erfolgreichen "Julianer" ihr "Julius-Diplom" und ein Strandtuch entgegen.

Die jungen Leute sind Mitglieder im Club "Jugend liest und schreibt", und haben einen leseintensiven Sommer hinter sich. Die Leseratten wurden ausgezeichnet, weil sie mindestens zwei Jugendbücher durchstöbert und bewertet haben.

Außerdem wurden Preise für die besten Rezensionen und kreativen Arbeiten zu den "Julius-Büchern" vergeben. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit fetziger Musik der Schülerband und einem Rap-Beitrag von Jugendlichen der Realschule Nord. Zum Schluss begeisterte noch die Jazztanzgruppe des TSV Buxtehude "She Goat's" mit rhythmischen Tanzeinlagen.