Ein Hoch auf Kathrin! Das Hochdruckgebiet beschert uns heute einen Wärmerekord mit bis zu 35 Grad bei strahlenden Sonnenschein und Schäfchenwolken.

Stade/Bassenfleth. Damit wird dieser Donnerstag - so die Prognose der Wetterexperten - der heißeste Tag des Jahres.

Und bei einem solchen Wetter gibt es nur wenige Möglichkeiten einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Eisdielen im Landkreis Stade haben schon in den vergangenen Tagen besonders viele Gäste gezählt. Eine gute Wahl haben die Sonnenanbeter am Bassenflether Strand getroffen: herrlicher Elbstrand mit einer kühlen Brise! Abkühlung an einem schönen Badestrand gibt es auch einige Kilometer elbabwärts am Strand der Elbinsel Krautsand. Wer lieber im wellenfreien Nass schwimmen möchte, entscheidet sich eines der vielen Freibäder, etwa in Stade, Harsefeld, Buxtehude, Bützfleth, Horneburg oder in Twielenfleth.

Egal wo Sie sich in die Fluten stürzen: Allen Sonnenanbetern sei ans Herz gelegt, es heute zu tun. Schon morgen sollen die Temperaturen auf 20 Grad sinken, zudem sind erste Gewitter angekündigt und am Wochenende soll es auch nicht besser werden.