Das Pflaster hilft meistens. Jeder von uns hat sich schon mal verletzt, ist hingefallen oder hat sich mit dem Messer geschnitten.

Oft helfen dann die Mutter, der Vater, legen einen Verband an oder kleben ein Pflaster auf die Wunde. Beim Deutschen Roten Kreuz in Winsen im Landkreis Harburg gibt es in der Jugendorganisation (Jugendrotkreuz) aber auch schon Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren, die ganz genau wissen, was in Notfällen zu tun ist. In einem Wettbewerb, bei dem die Kinder nicht nur als Sanitäter Erste Hilfe leisten mussten, sondern auch als Gruppe (ihr Name "Kiwi") gemeinschaftliche Aufgaben zu erfüllen hatten, wurden sie jetzt Landesmeister von Niedersachsen. Nadja Koch, Natalia Hinnekint, Eva Duden, Ferat Eser, Collins Okafor und Adalet Ataykaya standen auf dem Siegertreppchen. Und vor Freude vergossen die kleinen Gewinner die eine oder andere Träne. Bei Freudentränen ist kein Pflaster notwendig. Die "Kiwis" werden im kommenden Jahr in einem weiteren Wettbewerb gegen neun bis zwölf Jahre alte Kinder antreten. Darauf werden sie sich in den kommenden Monaten vorbereiten. Als Jugendliche können sie dann auch am Bundeswettbewerb teilnehmen.