Die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin mag den Norden - doch beim Fußball endet die Liebe: Der Musical-Star ist bekennender Fan des FC Bayern München.

Abendblatt:

Frau Kaufmann, ihr Tourplan für "Musical-Diva" führt Sie in Deutschlands Großstädte, etwa Hamburg und München. Warum starten Sie in Stade?

Anna Maria Kaufmann:

Ich habe eine positive Erinnerung an Stade sowie an das Stadeum. Ich fühlte mich da immer herzlich aufgenommen. So etwas gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, besonders wichtig bei einem Tourauftakt.

Abendblatt:

Vier ihrer Konzerte von insgesamt neun spielen Sie im hohen Norden (Kiel, Hamburg, Lübeck und Stade) haben Sie eine besondere Affinität zu Norddeutschland?

Anna Maria Kaufmann:

Definitiv, ich bin in Hamburg mit meiner ersten großen Erfolg als die Christine in "Phantom der Oper" bekannt geworden, schon daher liegt mir der Norden am Herzen.

Abendblatt:

Sie sprachen über ihre Rolle als "Original-Christine" an, da haben sie Jahre fest in der Hamburger Neuen Flora auf der Bühne gestanden und jetzt sind sie auf Tour. Welche Unterschiede oder Nachteile hat das Touren?

Anna Maria Kaufmann:

Beides hat ganz unterschiedliche Herausforderungen. Natürlich ist es schön nach der Arbeit nach Hause zu gehen, aber es ist auch spannend in unterschiedlichen Hotels zu übernachten und zu reisen. Ich habe mir mittlerweile einen Trick ausgedacht, um mir die Ferne ein wenig heimatlich zu machen: Meine Begleiter sind zwei Kuscheltiere (Elch und Elefant), Ohrstöpsel und eine Schlafmaske - das schafft immer ein gleiches Gefühl. Manchmal nehme ich mir auch mein eigenes Kopfkissen mit.

Abendblatt:

Eine Musicaldarstellerin muss Singen, Tanzen und Schauspielern können und sich richtig in eine Rolle einfinden. Nun bringen Sie bei ihrer Jubiläumstour viele Lieder aus unterschiedlichen Musicals auf die Bühne. Ist es nicht schwierig nach jedem Lied die Rolle zu wechseln?

Anna Maria Kaufmann:

Natürlich, aber ich liebe das. Die Herausforderung und das Wissen, dass man an dieser wächst, ist schön. Außerdem schlüpfe ich nur zu gerne in viele Rollen.

Abendblatt:

Was ist ihr Lieblingsmusical?

Anna Maria Kaufmann:

Oh, da gibt es viele. Natürlich Phantom der Oper, ich mag die West Side Story, My Fair Lady und die Rolle der Evita. Ich habe sogar gerne die Sally Bowles aus Cabaret gespielt, obwohl ich eine Sopranistin bin. Ich habe sogar gerne die Sally Bowles aus Cabaret gespielt, obwohl ich eine Sopranistin bin.

Abendblatt:

Das sind einige der Lieder, die sie auch für ihre Tour angekündigt haben.

Anna Maria Kaufmann:

Das stimmt, ich singe eigentlich meine Lieblingsstücke. Es ist also eine sehr persönliche Vorstellung (lacht).

Abendblatt:

Sie sind auch für ihre persönliche Vorliebe für Fußball bekannt.

Anna Maria Kaufmann:

Ja, ich habe schon mehrere Male vor Meisterschaftsspielen und internationalen Freundschaftsspielen gesungen, ich sehe den Sport natürlich auch gern.

Abendblatt:

Und wen feuern Sie an?

Anna Maria Kaufmann:

Ich mag die Deutsche Nationalmannschaft, beim Eishockey bin ich aber für Kanada (Kaufmann ist Deutsch-Kanadierin). Na ja und wenn es um die Bundesliga geht, freue ich mich, wenn der FC-Bayern gewinnt.

Abendblatt:

Worauf dürfen sich die Stader besonders freuen?

Anna Maria Kaufmann:

Auf eine abwechslungsreiche Show, meinen special guest Franco Léon, auf Mitglieder des Deutschen Showballetts Berlin und mein Ensemble. Und natürlich haben wir noch ein paar Überraschungen vorbereitet, weil es meine Jubiläumstournee ist.

Abendblatt:

Haben Sie Zeit sich Stade anzuschauen?

Anna Maria Kaufmann:

Ich hoffe, wenn dann werde ich dort als erstes schön Essen gehen und danach durch die Altstadt bummeln.

Anna Maria Kaufmann startet ihre Tour "Musical-Diva" am Sonntag, 11. Oktober, 19.45 Uhr an im Stadeum. Die Karten kosten zwischen 36,70 und 54,30 Euro. Vorverkauf unter der Tickettelefonnummer 04141/40 91 40 oder direkt beim Stadeum (Schiffertorsstraße 6).

www.stadeum.de