Am Ende ging alles schneller, als alle erwartet hatten. Ein Spender aus Stade, der anonym bleiben will, hat die letzte Taste des neuen Steinway-Flügels des Stadeums gekauft und damit die Spenden-Aktion frühzeitig beendet.

Stade. 10 000 Euro, die mit Abstand größte Einzelspende, hat der anonyme Kulturförderer für die letzte Klaviertaste überwiesen. "Wir freuen uns, dass wir so viele engagierte Spender für den Konzertflügel gewinnen konnten", sagte Egon Ahrens, Geschäftsführer des Stadeums.

Vor vier Jahren hatte das Stadeum den knapp 106 000 Euro teuren Steinway-Flügel geordert, um den Wünschen und Ansprüchen der Künstler an das Konzerthaus gerecht werden zu können. "Viele renommierte Pianisten verlangen nach einem Steinway-Flügel", so Sylvia Ruhnau, Pressesprecherin des Stadeums. Diese Pianisten wolle das Kulturhaus auch zukünftig nach Stade locken. Um die nicht unwesentlichen Kosten tragen zu können und die Identifikation der Stadeum-Gäste mit dem Kulturzentrum zu stärken, entschied das Stadeum, den Konzertflügel mit Hilfe einer Spendenaktion zu finanzieren. "Wir wollten diesen Kraftakt gemeinsam mit unseren Kunden und Sponsoren schaffen", so Ahrens. Insgesamt 88 schwarze und weiße Tasten haben das Stadeum und der Förderkreis Stadeum an Mann und Frau gebracht. Aber auch andere Kunst-Mäzene hatten ihren Anteil am Gelingen der Spendenaktion. Ein Drittel der Spenden wurde mit sogenannte Bürgerspenden und Benefizaktionen erwirtschaftet.