Der Rat der Gemeinde Jork hat während seiner jüngsten Sitzung in Jork die Querelen um die Entlastung von Bürgermeister Rolf Lühmann (CDU) beendet.

Jork. Die SPD sorgte für die Überraschung und stimmte, nachdem sie sich auf der letzten Sitzung enthalten hatte, einer Entlastung Lühmanns für das Haushaltsjahr 2007 nun doch zu. Vorher gab es einen heftigen Schlagabtausch zwischen den Parteien.

Auf der Ratssitzung vom 17. Juni wurde Lühmann nicht entlastet, da er - so der Vorwurf - eine Tariflich zu hohe Eingruppierung von drei Mitarbeitern der Kommune vorgenommen und damit den Haushalt unnötig strapaziert habe. Die Grünen und der Bürgerverein Jork (BJV) kritisierten das Verhalten. Durch Gutachten sollte nachgewiesen werden, dass Lühmann einen Fehler begangen hatte.

Aus, wie es hieß, "formaljuristischen Gründen" stimmte der Bürgerverein erneut gegen eine Entlastung und forderte zudem eine Absetzung des entsprechenden Tagesordnungspunktes, weil der Verwaltungsausschuss den alten Beschluss vorher noch nicht aufgehoben hatte. Dieser Antrag wurde von der Mehrheit des Rates abgeschmettert. Mehr noch: Peter Rolker, Chef der Jorker FDP-Fraktion forderte eine öffentliche Entschuldigung des BJV beim Bürgermeister. Rolker: "Eine Kleinigkeit ist hoch gekocht worden - das ist einfach Mist!". Der BJV konterte: CDU und FDP wollen etwas Unangenehmes unter den Teppich kehren. Die SPD verbindet mit der Entlastung die Hoffnung, dass Lühmann zukünftig seiner Informationspflicht besser nachkommt.