Friede, Freude, Eierkuchen: Heute startet das internationale Rallyecross-Rennen auf dem Estering in Buxtehude, und die Grünen-Fraktion hält die Füße still.

Buxtehude. Eigentlich hatten die Grünen gefordert, einen neutralen Gutachter einzusetzen, der die Trinkwasserbrunnen genauer untersuchen sollte. Sie vermuteten, dass das Grundwasser durch das Motorsportrennen verschmutzt werde. Doch die Partei lässt jetzt ihre Bedenken fallen. "Der neue Vorstand des Automobilclubs Niederelbe (ACN) verhält sich sehr kooperativ", sagt Anne-Dore-Völkers von den Grünen. Zudem hätten die Stadtwerke versichert, die Wasserwerte seien in Ordnung.

Allerdings hält die Grünen-Fraktion weiterhin daran fest, dass der Estering mehr begrünt wird. Das sei eine der Auflagen von der Bezirksregierung Lüneburg aus dem Jahr 1984, die noch nicht umgesetzt worden seien. Der ACN versprach, die Bepflanzung nachzuholen.