Zugegeben: Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Ausbau des Stader Vincent-Lübeck-Gymnasiums jetzt Stück für Stück von der Politik umgesetzt wird.

Viel zu lange wurde über diesen überfälligen Ausbau gestritten, viel zu lange wurde das Bildungswesen sträflich vernachlässigt - nicht nur in Stade, sondern in ganz Deutschland. Die Leidtragenden dieser Entwicklung waren nicht nur die Schüler, sondern das ganze Land, denn gut ausgebildete Schüler sind ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Das wurde anscheinend lange von politischer Seite verkannt. Dass nun mit Hilfe von öffentlich-privaten Finanzpartnerschaften oder aufgrund des Konjunkturpakets der Bundesregierung der Ausbau von Schulen in Angriff genommen wird, ist löblich. Doch er hätte schon viel früher erfolgen müssen - und zwar lange bevor sich eine Schule aufgrund von Platzmangel mit Containern als Unterrichtsräumen behelfen muss.