Es herrschte eine würdevolle Stimmung in den Verkaufshallen der Stader Hertiefiliale am Sonnabend.

Trotz der Rabattaktion "90 Prozent auf alles" hat es keine unschönen Szenen wie etwa Rangeleien an den Wühltischen gegeben. Viele Kunden haben den Mitarbeitern ihr Mitgefühl ausgesprochen und stoisch lange Wartenzeiten vor den Kassen ertragen. Viele kamen weniger der Schnäppchen wegen, sondern um sich vom Stader Traditionskaufhaus zu verabschieden. Denn das Aus von Hertie reißt eine kaum zu schließende Lücke in die Innenstadt, vor allem weil die Zukunft der Immobilie unsicher bleibt. Dennoch wahrten die Hertiemitarbeiter mit gewohnter Freundlichkeit ihr Gesicht, meisterten trotz ihrer unsicheren Zukunft den Kundenansturm. Das Verhalten der Kunden und Mitarbeiter war angesichts des schwerwiegenden Verlustes mehr als eine Geste: Es war ein würdevoller, wenn auch bedauerlicher Abschied.