Mit Werbegeschenken ist das so eine Sache. Manche hinterlassen einen guten Eindruck, manch andere bringen einen aber stark ins Grübeln.

Zum Nachdenken regen derzeit die neuen roten Kugelschreiber der SPD an, mit der die Bundestagsabgeordnete Margrit Wetzel bei ihren Wahlkampfveranstaltungen für sich und ihre Partei wirbt. Unbestritten: Ein schöner Schwung, ein schöner blauer Farbton - aber dem Druck nicht gewachsen. Mitten im Schreibprozess verabschiedete sich der Kuli, die Kappe flog ab, die Feder durch die Luft und zurück blieb ein Häufchen Elend. Nicht einmal einen Tag hat der Kuli überstanden. Was sagt das über die SPD aus? Droht ihr ein Zusammenbruch angesichts des gesellschaftlichen Drucks? Wird sie noch vor der Wahl an den an sie gestellten Anforderungen zerbrechen? Würde das Vertrauen der Bürger in eine Partei an ihren Werbe-Kugelschreibern gemessen werden, dann sähe es für die SPD bei der kommenden Bundestagswahl jedenfalls gar nicht gut aus. Bleibt die Frage: Wie stabil sind eigentlich die Kugelschreiber der anderen Bundestags-Parteien?