Die Stadtwerke Buxtehude senken ihre Erdgaspreise vom 1. Oktober 2009 an um brutto 0,65 Cent je Kilowattstunde (kWh).

Buxtehude. Bereits zum 1. April dieses Jahres erfolgte eine Preisreduzierung von 1,07 Cent/kWh. Ein Kunde der Stadtwerke Buxtehude mit einem Jahresverbrauch von 25 000 kWh zahlt damit von Oktober an 430 Euro weniger als noch ein Jahr zuvor. Es ist eine Preissenkung in Höhe von 25 Prozent. "Ich gehe davon aus, dass wir mit unseren neuen Preisen über den nächsten Winter kommen", sagte Thomas Müller-Wegert, Geschäftsführer der Stadtwerke Buxtehude.

Der Grund der erneuten Preisreduzierung liegt in geringeren Beschaffungskosten des Gases aus der Nordsee, die von der Entwicklung der Heizölpreise abhängig sind. Im Jahr 2008 hatte der Anbieter die Erdgas-Arbeitspreise auf bis zu netto 5,35 Cent/kWh erhöht. Von Oktober 2009 an beträgt der Erdgas-Arbeitspreise nur noch 3,9 Cent/kWh. 15 000 Kunden der Stadtwerke werden in den nächsten Wochen über die Preissenkung durch das Unternehmen per Post informiert.

Insgesamt verfügt der freie Gasmarkt für Buxtehude derzeit über 17 Anbieter. Müller-Wegert: "Wir beliefern 99 Prozent der Haushalte in Buxtehude mit Erdgas". Auf der Internetseite Verivox kann sich jeder Hausbesitzer die Angebote der Anbieter ansehen. Die Stadtwerke Buxtehude belegen dort derzeit den zwölften Platz, aufgelistet vom günstigsten bis zum teuersten Anbieter.

www.verivox.de