Rrringgg!!! Dieses Geräusch dürfte Vielen von euch heute Morgen komisch vorgekommen sein. Der Wecker hatte sechs Wochen Urlaub.

Doch heute sind die Sommerferien in unserem Bundesland vorbei. Daher müssen auch alle Schüler im Landkreis Stade wieder früh aufstehen.

Aber warum geht ausgerechnet bei dem schönen Wetter heute die Schule wieder los? Das hat die sogenannte Kultusministerkonferenz beschlossen. So heißt die Versammlung der Minister, die in den Bundesländern für die Schulen zuständig sind.

Die Politiker bestimmen für mehrere Jahre im Voraus, welches der 16 Bundesländer in Deutschland von wann bis wann Ferien hat. Wenn nämlich alle Kinder gleichzeitig Sommerferien hätten, dann wären die Staus an der Nord- und der Ostsee noch viel länger.

Eure Hamburger Altersgenossen müssen erst in drei Wochen wieder zur Schule. Doch es gibt auch in Niedersachsen Hoffnung für alle, die gerne im Hochsommer schulfrei haben. Die Sommerferien enden bei uns manchmal erst im September. Das passiert aber leider erst wieder im Jahr 2014.