Seit Donnerstag ist es in Buxtehude zu einer Serie von Rollerdiebstählen gekommen. In der Nacht zu Freitag letzter Woche wurde in der Oldenburger Straße ein schwarzer Peugeot-Roller vom Typ A1 Darkside, Kennzeichen LLX 326, vom Parkplatz eines Mehrfamilienhauses gestohlen.

Buxtehude. Der Wert des Rollers liegt bei 2400 Euro. In der Nacht zu Sonnabend wurde ein Motorroller vom Typ Simson S 51 von der Stellfläche eines Mehrfamilienhauses im Sudentenweg gestohlen. Später wurde der Motorroller beschädigt im Wieselgang gefunden. Der Schaden beträgt rund 150 Euro.

In der Nacht zu Sonntag wurde im Rödingweg von dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses ein roter Motorroller der Marke BQatian, Kennzeichen 416 HGU, gestohlen. Der Roller wurde später wiedergefunden. Es entstand ein Schaden von zirka 1500 Euro. Gescheitert ist ein Motorrollerdiebstahl im Gebrüder-Grimm-Weg. Den Tätern gelang es nicht, das Lenkradschloss des weißen Rollers der Marke Jiman Quingqi Motorcycle, Kennzeichen 806 PAL, zu knacken. Der Schaden wird auf mehr als 100 Euro geschätzt. Auch in der Hastedtstraße waren Motorrollerdiebe aktiv. Die Täter entwendeten hier einen blauen Motorroller der Marke Baotian, Kennzeichen 236 RSI, der vor einem Wohnblock abgestellt war. Der Schaden beträgt hier rund 500 Euro.

Irgendwann zwischen Mittwoch, 29. Juli, und Sonntag, 2. August, wurde in der Straße "Im Obstgarten" ein vor einem Haus auf dem Grundstück geparkter silberner Motorroller der Marke Peugeot, Kenzeichen EKK 35, gestohlen. Der Schaden beträgt rund 800 Euro. In der Nacht zu Montag wurde im Mirabellenweg ein weiterer Peugeot-Roller von einem Grundstück entwendet. Der schwarze Roller, Kennzeichen 455 VH, wurde wahrscheinlich gegen 3.30 Uhr gestohlen, da Zeugen zu diesem Zeitpunkt Motorengeräusche gehört hatten. Der Schaden beträgt zirka 1200 Euro. Beim versuchten Diebstahl blieb es zwischen Sonnabend, 14 Uhr und Montag, 10 Uhr. In der Kottmeierstraße versuchten Diebe, einen Peugeot-Roller, Kennzeichen 269 RVJ, zu stehlen. Die Diebe scheiterten und beschädigten Lenker und Verkleidung, bevor sie flüchteten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Buxtehude, Telefon 04161/64 71 15, zu melden.