Einstimmig und unter dem Beifall der Bürger hat der Rat der Gemeinde Ahlerstedt dafür gestimmt, die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Ahrensmoor in Angriff zu nehmen.

Ahlerstedt. Das in die Jahre gekommene Gebäude soll unter Beteiligung des Heimatvereins Ahrensmoor generalüberholt werden. Die Kosen werden für den ersten Bauabschnitt mit rund 97 000 Euro beziffert. Davon will der Heimatverein 28 000 Euro an Eigenleistung erbringen, den Rest der Sanierungskosten, rund 46 000Euro, will die Gemeinde zusteuern. "Die Gemeinde steht hinter dem Projekt", gab Bürgermeister Uwe Arndt (FWG) dem Heimatverein Rückendeckung.

Zuvor gab es bereits ein Angebot eines Unternehmens für die Sanierung des Gemeinschaftshauses, das aber aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten von mehr als 200 000 Euro von der Gemeinde jedoch nicht wahrgenommen wurde.

Bis Anfang Oktober soll jetzt eine energetische Sanierung der Fensterfront und der Einzelfenster stattfinden. Pünktlich zum Erntefest soll, so der Plan, der erste Bauabschnitt fertig sein. Im Dezember, wenn die Theatersaison abgeschlossen ist, soll dann die Deckensanierung folgen, bevor im März 2010 der Fußboden erneuert werden soll.

Im Frühjahr 2010 will der Rat der Gemeinde Ahlerstedt erneut über das Projekt beraten. Dann soll über den zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten für die Gebäudesanierung abgestimmt werden.