Tödlich endete am Sonnabend ein Ausflug für einen Motorradfahrer bei Himmelpforten.

Himmelpforten. Der 37-jährige Biker aus Drochtersen-Hüll war mit seinem BMW-Motorrad am Nachmittag auf der Landstraße 113 zwischen Himmelpforten und Großenwörden unterwegs gewesen, als ein 29-jähriger Traktorfahrer aus Isensee mit einem angehängten Heuwender von einer Wiese kommend auf die L113 nach Großenwöhrden zusteuerte. Nach Angaben der Polizei kam der Traktorfahrer aus ungeklärtem Grund über sie Mittellinie der Straße. Der entgegenkommende Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen den Heuwender. Der Biker wurde auf die Fahrbahn geschleudert, sein Motorrad rutschte rund 50 Meter weiter, bis es in einem Graben liegen blieb.

Der gestürzte Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall so starke Verletzungen zu, dass der Notarzt und die Besatzung eines Krankenwagens dem Verunglückten nicht mehr helfen konnten. Der Mann starb noch am Unfallort.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Landesstraße für rund eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der finanzielle Schaden rund 10 000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Stade unter Telefon 04141/10 22 15 zu melden.