Bis zur letzten Sekunde hatte die Drochtersener CDU gehofft, dass Kinder und Jugendliche heute mit der Barkasse auf der Elbe rumschippern können.

Krautsand. Doch jetzt musste der Gemeindeverbandsvorsitzende Kai Seefried bekannt geben, dass die Barkassenfahrt mit der MS Germania, traditionell der Abschluss des Ferienspaßprogramms, nicht veranstaltet werden kann. Der Grund: Es gibt keine An- und Ablegemöglichkeit für das Schiff.

Der Anleger auf Krautsand wird derzeit repariert - und zwar wegen eines Schadens, der bei der vorigen Reparatur nicht behoben wurde. "Wir haben im Frühjahr die Gelegenheit bekommen, den Anleger mit Geld aus dem Integrierten Ländlichen Entwicklungsprojekt, kurz ILEK, zu sanieren", sagt Kai Seefried. Die Reparatur sei auch pünktlich zur Sommersaison fertig gewesen, so Seefried weiter, aber dann sei der Montage einiges schiefgegangen. Und noch kaputter als vorher musste der Anleger erneut in die Reparatur. Die Ironie an der Geschichte: Der Anleger werde wahrscheinlich zwei Stunden nach der geplanten Abfahrt der Barkasse MS Germania, montiert, sagt Kai Seefried. "Wir können den Termin aber nicht verschieben, da die Sommerferien und damit der Ferienspaß am Montag enden. Im nächsten Jahr aber, das versichert der CDU-Mann, werde von Krautsand wieder in See gestochen - mit Tradition und Anleger.