Nun steht der Termin fest: Die Stader Hertie-Filiale schließt am Sonnabend, 8. August, ihre Türen, so Filialleiter Rüdiger Müller.

Stade. Anschließend wolle er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern das Kaufhaus aufräumen. Ebenfalls am 8. August werden das Reisebüro und der Schuster im Kaufhaus schließen. Bereits am kommenden Sonnabend ist für den Friseur und Budnikowsky Schluss.

Bis dahin kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. "Wir haben bis zu 80 Prozent reduziert", so Müller. Der Ausverkauf sei sehr gut verlaufen, sodass die Lager leer seien und bereits zwei der vier Etagen geschlossen wurden.

Wie es mit dem Kaufhaus weitergeht, ist nach wie vor offen, so Müller: "Es gibt einen Interessenten, aber noch keinen unterschriebenen Kaufvertrag." Sollte der Investor abspringen, würde die Flensburger Immobilienfirma "Hansekontor", die sich für das Gebäude interessiert, wieder ins Spiel kommen.