Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Hochhauses in der Grünendeicher Straße in Stade. Am Montagabend geriet gegen 19.15 Uhr eine Küche in einer Wohnung im dritten Stock in Brand. Die sofort alarmierte Feuerwehr rückte mit rund 30 Mann an. Die Einsatzkräfte drangen mit schwerem Atemschutz in die Wohnung ein, die bereits stark verqualmt war. In der Küche waren ein Topf sowie die darüber befindliche Dunstabzugshaube in Brand geraten. Das Feuer wurde schnell gelöscht, die Wohnung anschließend gelüftet. Der 57-jährige Bewohner des Appartements hatte einen Knochen zum Abkochen aufgesetzt und war anschließend mit dem Hund Gassi gegangen. Er hatte jedoch vergessen, den Herd abzustellen. Zirka eine Stunde später bemerkten Nachbarn den Qualm und alarmierten die Einsatzkräfte. Nach Angaben der Polizei gab es keine Verletzten. Der Schaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert.