Badevergnügen und Erholung in Scharbeutz gehören zu den zeitlosen “Klassikern“ in der Tourismusregion an der Ostsee.

Stade/Scharbeutz. Die Verantwortlichen in Scharbeutz aber gehen sehr wohl mit der Zeit - der traditionsreiche und beliebte Badeort präsentiert sich den Urlaubern mächtig "aufgehübscht".

Die Promenade entlang des sechs Kilometer langen, feinsandigen Ostseestrands wurde aufwendig umgestaltet und erstrahlt in neuem Glanz. Nichts stört mehr den freien Blick aufs Wasser. "Wir bringen die Düne in den Ort und den Ort an den Strand", sagt Tourismus-Direktor Joachim Nitz. Die früher schnurgerade Promenade wurde in Teilen verschwenkt; für Radfahrer und Skater gibt es einen eigenen Weg.

Im Zentrum von Scharbeutz, vis-a-vis des Kurparks, lädt der neu gestaltete Seebrückenplatz mit Wasserspielen zum entspannten Verweilen ein. Derweil können Kinder auf einem neuen Spielplatz mit Piratenschiff aus Holz toben. Auch wer Möglichkeiten der Aktiv-Freizeit sucht, kommt in Scharbeutz auf seine Kosten. Zum Beispiel auf der Dünengolfanlage, wo auf Kunstrasen eine Mischung aus Minigolf und "echtem Golf" gespielt wird. Am Strand im Ortszentrum können sich auch Anfänger auf einer fest installierten Anlage beim Wasserskilaufen versuchen.

Natürlich präsentiert der Tourismus-Service Scharbeutz den Gästen das ganze Jahr über ein tolles Veranstaltungsprogramm. So werden vom 30. Juli bis 2. August beim 7. Scharbeutzer Straßenkünstlerfestivals "Künstler & Meer" internationale Jongleure, Clowns und Artisten unter freiem Himmel das Publikum verzücken.

Wir verlosen sechs Scharbeutz-Familienpakete. Die Gewinner (je zwei Erwachsene/zwei Kinder) können Dünengolf mit Blick aufs Meer spielen und bekommen eine Strandtageskarte. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibt bis morgen um 9 Uhr eine E-Mail (Stichwort "Scharbeutz") an mitmachen@abendblatt.de . Bitte Namen, Anschrift, Rufnummer nennen.

www.scharbeutz.de