Die Fußballer der Buxtehuder Vereine müssen im Jahnstadion vorerst weiterhin mit dem Grandplatz Vorlieb nehmen. Es dauert noch bis Oktober, bis der Grandplatz gegen Kunstrasen ausgetauscht werden kann.

Buxtehude. Das schlechte Wetter im Herbst vergangenen Jahres sei schuld, sagt Jörg Rönner, Leiter der Fachgruppe Straßen bei der Stadtverwaltung Buxtehude. Der Plan war, zuerst die Laufbahn zu sanieren. Aber das habe das schlechte Wetter im Herbst 2008 nicht erlaubt. "Um eine Laufbahn sanieren zu können, muss es warm und trocken sein", sagt Rönner.

Deshalb hätten die Arbeiten auf Frühjahr 2009 verschoben werden müssen. Erst nachdem die Laufbahn im Mai fertig geworden sei, habe die Stadtverwaltung mit den Vorbereitungen für den neuen Platzbelag im Jahnstadion beginnen können.

Jetzt laufe die Ausschreibung für den Austausch des Platzbelages und am kommenden Dienstag gäben die Unternehmen ihre Angebote ab, sagt Rönner. Die Stadtverwaltung lässt es sich einiges kosten.

Insgesamt kostet es 650 000 Euro, die Laufbahn zu sanieren und den Platz zu erneuern. Der Buxtehuder Sportverein, der Post Sportverein und der TSV Buxtehude-Alkkloster übernehmen jeweils 50 000 Euro.