Das Familien und Kinderservicebüro der Stadt Stade bekommt 19 000 Euro aus dem niedersächsischen Landesprogramm “Familien mit Zukunft“.

Stade. Das gab der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried bekannt. In den kommenden Tagen werde ein entsprechender Bescheid an die Stadt gehen.

Das Stader Büro besteht seit 2007 und dient als Service- und Dienstleistungsstelle für Familien. Ziel ist, Tageseltern anzuwerben und zu qualifizieren. Zudem werden Krippenplätze und Tagespflegeeltern vermittelt. "Mit dem Geld wird der Betrieb des Büros langfristig gesichert", sagt Seefried.

Das Land Niedersachsen will mit dem Landesprogramm "Familien mit Zukunft" Eltern und Kinder in ihrem Alltag helfen. Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit stellt dafür von 2007 bis 2010 80 Millionen Euro zur Verfügung. Die Kommunen stocken die Mittel um weitere 80 Millionen Euro auf. Mit dem Geld sollen familienfreundliche Einrichtungen und Angebote vor Ort gefördert und weiterentwickelt werden.

Das Familien- und Kinderservicebüro der Samtgemeinde Harsefeld profitiert ebenso vom Programm. Mitarbeiter besuchen Familien mit Neugeborenen und schenken ihnen ein Begrüßungspaket .