Hast du schon einmal beim Renovieren geholfen und dabei einen Zollstock benutzt? Den benutzt man, wenn man die Länge oder Breite von etwas ausmessen möchte. Aber woher kommt der Name?

Zoll kommt aus dem mittelhochdeutschen "Zol" und bedeutet so viel wie ein abgeschnittenes Stück Holz. Früher hat man nämlich einfach abgeschnittene Holzstücke benutzt, um etwas auszumessen. Und zwar am eigenen Körper. Das Holstück war dann zum Beispiel so lang wie der Daumen breit ist oder so lang wie ein Teil des Fußes. Ein Zoll war der zwölfte Teil des Fußes. Das Holzstück hat man in zwölf einzelne Abschnitte unterteilt und fertig war der erste Zollstock. Weil aber die Füße nicht bei allen Menschen gleich waren, hat man sich später dann auf genaue Maßeinheiten geeinigt und festgelegt, dass ein Zoll genau 2,54 cm lang sein soll. Heute wird gar nicht mehr in Zoll gemessen, sondern in Zentimetern und Metern. Und er heißt auch nicht mehr Zollstock sondern Gliedermaßstab. Aber frag mal deine Eltern, ob sie einen Gliedermaßstab für dich haben. Die wissen sicher nicht, wovon du sprichst.