Das neue Auto muss unbedingt eine Klimaanlage haben. Auf alles kannst du verzichten, aber nicht auf “Klima“. Diesen Rat formulierten Freunde und Bekannte fast gebetsmühlenartig, und ich folgte ihm natürlich.

So wartete ich gespannt und voller Vorfreude auf den neuen VW Caddy. Endlich bin ich modern, denn mein fast zwölf Jahre alter Nissan Micra hatte keine Klimaanlage. Doch nach den ersten Fahrten ist die Euphorie einem Kältegefühl gewichen. Wie vom Hersteller empfohlen, habe ich die Temperaturregler auf 22 Grad gestellt. Schon nach wenigen Metern blies mir kalte Luft ins Gesicht: Kein Problem, dachte ich, und befahl der Technik, die Luft auf wohlige 26,5 Grad zu heizen. Inzwischen gehe ich dazu über, wieder altmodisch das Fenster zu öffnen und weiß, warum viele Besitzer neuer Komfort-Limousinen genauso verfahren. Verstehen kann ich auch, dass mein Chef sich ein Auto mit Schiebedach gekauft hat - ohne "Klima".