“Wir sehen uns vor Gericht!“ Bei einem Streit zwischen Handwerkern und deren Auftraggebern über zu hohe Rechnungen oder vermeintlich schlechte Arbeit muss dieser Satz nicht zwangsläufig fallen.

Stade. Wer lange und teure Gerichtsprozessen vermeiden will und eine faire Einschätzung eines Streitfalls wünscht, sollte den Weg zur Schlichtungsstelle für Handwerk und Verbraucher bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade gehen. Die außergerichtliche Schlichtung ist schnell, unkompliziert und kostenfrei.

Weil bei Meinungsdifferenzen zwischen Handwerkern und Kunden häufig berufsspezifische Aspekte im Vordergrund stehen, lassen sich diese häufig durch einen unabhängigen Dritten beilegen. Die Schlichtungsstelle der Kammer hört beide Seiten an und begutachtet gegebenenfalls die abgelieferten Arbeiten. Wer sich also im Falle eines Streites an die Allgemeine Schlichtungsstelle oder die Kraftfahrzeug-Schiedsstelle wendet, kann sich einer unbürokratischen und besonders sachverständigen Hilfe gewiss sein.

Wie das Schlichtungsverfahren läuft, verrät der neue Flyer der Handwerkskammer "Gütlich schlichten zwischen Kunde und Handwerker". Die Schlichter sind unter Tel. 04131/71 21 36 erreichbar. Dort kann auch der Flyer angefordert werden.