“Siehst du die Schwalben niedrig fliegen, wirst du Regenwetter kriegen. Fliegen die Schwalben in den Höh'n, kommt ein Wetter, das ist schön.“

So lautet eine Bauernregel. Und tatsächlich ist an dieser Regel auch etwas dran. Aber das liegt eigentlich gar nicht an den Schwalben. Sondern an Mücken und anderen kleinen Insekten. Und dafür gibt es eine einfache Erklärung: Schwalben sind Insektenjäger, sie erbeuten ihr Futter im Flug. Bei sonnigem Wetter steigt die warme Luft auf und mit ihr auch die kleineren Tierchen. Dann müssen also auch die Schwalben höher fliegen, um satt zu werden. Wenn die Luft dann kühler wird, fliegen die Insekten niedriger und werden tiefer unten von den Schwalben verfolgt. Die Schwalben fliegen also tief, wenn ihr Futter tief fliegt. Insofern stimmt das Sprichwort über die Schwalben.

An einer Universität in der Schweiz hat man jetzt allerdings herausgefunden, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, die Schwalben hoch oder tief fliegen lassen. So richtig glaubt man der Bauernregel dort nicht. Aber ihr könnt euch ja selbst überzeugen: Beobachtet mal die Schwalben!