Die Abwrackprämie sorgt europaweit weiterhin für Rekordzahlen beim Verkauf von Neuwagen. So wurden im Juni bundesweit 40,5 Prozent mehr Neuwagen als im Vorjahresmonat verkauft. Dieser Boom ist auch im Landkreis Stade zu spüren.

Stade/Buxtehude. Die Zahl der Verkäufe sei, so Gerhard Wiebusch, Geschäftsführer vom Autohaus Wiebusch in Hedendorf, durch die Konjunkturmaßnahme der Bundesregierung"deutlich gestiegen". Auch andere Autohändler verzeichnen weiterhin eine ungebrochen hohe Nachfrage und Zuwächse im "deutlich zweistelligen Prozentbereich". Vor allem Fahrzeuge in der Preiskategorie von 7500 bis 15 000 Euro seien nach wie vor bei den Kunden sehr stark gefragt. "Die Abwrackprämie hat uns sehr gute Umsatze beschert", so Wilfried Freudenthal vom Autohaus Karl Meyer in Wischhafen. Für einige Fahrzeugmodelle, vor allem Kleinwagen wie VW Fox, Renault Twingo oder Dacia Sandero, bestehen inzwischen Lieferengpässe. "Neukunden müssen sich", so Freudenthal, "teilweise auf Lieferzeiten von drei Wochen einstellen". Auch das Autohaus Opel Cordes in Stade kann auf Boom-Monate zurückblicken. Der Kleinwagen Agila sei hier restlos weggekauft aber auch andere Modelle, wie der Corsa oder der Chevrolet Matiz liefen gut. Zwar erwartet die Branche eine leichte Abkühlung des Geschäfts in den kommenden Monaten, dennoch herrscht Zuversicht, denn inzwischen würden auch unabhängig von der Abwrackprämie wieder verstärkt teurere Automobile gekauft. (fms)