Das “City“ startet um 16 Uhr in der ersten Vorstellung mit “Harry Potter und der Halbblutprinz“. Der Kartenvorverkauf läuft bereits gut an.

Buxtehude. Für Ursula Bauer war die Neueröffnung eines Kinos in Buxtehude längst überfällig. "Es ist schlimm, dass es so lange kein Kino in Buxtehude gab", sagt die Großmutter aus Buxtehude-Dammhausen. Auch Enkelin Pia-Lara Helwig (5) freut sich auf Besuche im neuen "City Kino" Buxtehude, das heute um 16 Uhr seine Pforten öffnet. Los geht es mit dem Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" und den Hauptdarstellern Daniel Radcliffe und Emma Watson in Kino 1. Die zweite Vorstellung beginnt heute um 20 Uhr.

Das bisherige Kino war im Frühjahr 2008 urplötzlich geschlossen worden. Seither lief dort kein Film mehr; das Gebäude an der Bahnhofstraße 11 stand leer. In den Kinosälen wurde gestern noch fleißig gearbeitet. Neue Sessel mussten angeschraubt werden. Inhaber Bernd Keichel packte im Blaumann selbst mit an. Der neue Teppich ist dagegen bereits in beiden Kinosälen verlegt worden. Die grüne Wandfarbe wurde durch einen hellen Creme-Ton und dunkles Rot ersetzt. "Der Vorverkauf läuft hervorragend. Für die Vorstellung am Donnerstag um 20 Uhr haben wir schon über 100 Karten verkauft", so Keichel, Ingenieur für Filmwiedergabetechnik, der gemeinsam mit Kai Bartels das neue Kino betreibt. Keichel und Bartels leiten bereits zwei Kinos in Quickborn und Uetersen (Schleswig-Holstein) zusammen.

Jan Kurzer, dem Leiter der Polizei-Dienststelle Buxtehude, gefällt es, dass sich keine große Kinokette in Buxtehude niederlässt. Kurzer: "Das neue Kino sorgt für eine Belebung in der Stadt. Ich finde es gut, dass wir kein Großkino bekommen. So ist es viel persönlicher." Der Polizist war gestern mit seinem Kollegen Lothar Zernikow gegen Mittag in der Buxtehuder Fußgängerzone auf Fußstreife. Ebenfalls durch den Stadtkern schlenderten Kerstin und Laura Weber. "Wir werden auf jeden Fall das neue Kino besuchen. Harry Potter muss einfach sein", sagten Mutter Kerstin und Tochter Laura unisono.

Insgesamt stehen im Kino 1 180 Sitzplätze zur Verfügung. Der zweite Kinosaal soll morgen fertig sein; in ihm werden 80 Zuschauer Platz finden. Ursprünglich war der erste Kinosaal für 240 Sessel und der zweite für 140 errichtet worden. Die Renovierung hat insgesamt 80 000 Euro gekostet. Einen Großteil finanzierte ein Geldgeber aus Hamburg, da Banken keinen Kredit genehmigen wollten. Weitere Unterstützung erhielten die Betreiber von der Filmförderungsanstalt aus Berlin und von der Hansa Mineralbrunnen GmbH.

"Harry Potter und der Halbblutprinz" läuft in der ersten Vorstellungswoche täglich von 16 und 20 Uhr an im City Kino Buxtehude - am Sonnabend und Sonntag jeweils zudem von 12 Uhr an. Anschließend zeigt das neue Lichtspielhaus "Selbst ist die Braut" mit Sandra Bullock am Donnerstag, 30. Juli. Zwei Tage zuvor wird es eine ganz besondere Vorpremiere geben. Bei einer "Lady's night" wird ein strippender Mann seinen Vorzeigekörper präsentieren. Kartenreservierungen sind ab sofort über die neue Homepage und unter der Rufnummer 04161/60 05 56 möglich.

www.citykino-buxtehude.de