Das niedersächsische Kultusministerium hat das erste Geld aus dem Konjunkturpaket freigegeben.

Stade. Das gab der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried bekannt. Demnach habe das Ministerium die ersten Mittel zur Verbesserung der Medienausstattung in den Schulen im Landkreis Stade auf den Weg gebracht. In den kommenden Wochen sollen weitere Genehmigungen folgen. "Das Konjunkturprogramm kommt jetzt vor Ort an", sagt Seefried.

Der Landkreis bekommt etwa für die Gymnasium Athenaeum und Harsefeld 226 223 Euro. Insgesamt profitieren neun Kreis-Schulen von dem Konjunkturprogramm. Die Gemeinde Drochtersen erhält 49 900 Euro für vier Schulen. An die Samtgemeinde Oldendorf mit ihren zwei Schulen fließen 24 094 Euro. 35 300 Euro bekommen die drei Schulen in der Gemeinde Jork. Die Samtgemeinde Horneburg kann für 33 900 Euro die Medienausstattung der Haupt- und Realschule sowie der der Dollerner Grundschule verbessern. Die Stadt Buxtehude erhält 188 700 Euro für ihre Grund-, Haupt- und Realschulen sowie die beiden Gymnasien Nord und Süd.